Mittwoch, 10. September 2008

Razzia im Rotlichtmilieu

Düsseldorf (RP) Die Kontrollen in den Bars, Cafés und Bordellen waren umfassend: 89 Personen hat die Polizei bei einer Razzia in der Nacht zu gestern überprüft, zwei von ihnen wurden festgenommen, gegen zwei weitere wurden Anzeigen gestellt.
20 Polizisten und drei Beamte von OSD und Ausländeramt waren dafür in der Szene rund um Luisen-, Scheuren- und Mintropstraße unterwegs. Auch ein bordellartiger Betrieb am Rather Broich wurde unter die Lupe der Beamten genommen. Mit dabei: Polizisten des Einsatztrupps Prios.
„Aufhellung der Szene“
Es war der zweite Schwerpunkteinsatz in dem Bereich, der seit dem Frühjahr immer wieder gezielt kontrolliert wird, so die Polizei. Weitere Einsätze gegen illegales Glücksspiel, illegale Prostitution und Drogen sollen in unregelmäßigen Abständen folgen – „und wir wollen auch, dass das in der Szene bekannt wird“, sagt Polizeisprecher Andreas Czogalla, der von „Aufhellung des Milieus“ spricht.
Bei den Verhafteten handelt es sich um einen Algerier ohne Aufenthaltsstatus, der per Haftbefehl wegen einer Straftat gesucht wurde, und einen Marokkaner, der keine Aufenthaltsberechtigung hat und abgeschoben werden soll. Angezeigt wurden eine russische Prostituierte und ein jugendlicher Algerier ohne Papiere, der dem Jugendamt übergeben wurde. „Die Ermittlungen dauern noch an“, so Czogalla, „aber wir gehen davon aus, dass alle vier über Schleuser nach Deutschland gekommen sind.“
Die Razzia richtete sich aber auch gegen die Betreiber verschiedener Einrichtungen; in mehreren Treffs fielen gewerberechtliche Verstöße auf. Insgesamt dauerte der Schwerpunkteinsatz vom Nachmittag bis weit nach Mitternacht.

(Quelle: rp-online.de)

Keine Kommentare: