Mittwoch, 17. September 2008

Neue Tests für Langstreckenrakete

Nordkorea arbeitet offenbar mit Hochdruck an seinem Raketenprogramm. Medienberichten zufolge hat das Land ein Triebwerk für Interkontinentalraketen getestet – die einen Atomsprengkopf auf das Gebiet der USA tragen könnten.

Es habe sich vermutlich um ein Triebwerk für Raketen des Typs Taepodong-2 gehandelt, berichtete die auflagenstärkste südkoreanische Zeitung „Chosun Ilbo“ am Dienstag unter Berufung auf einen Regierungsbeamten. Die Taepodong-2-Rakete hat eine Reichweite von bis zu 6700 Kilometern. Nach Einschätzung des US-Militärs könnten sie im Falle technischer Perfektionierung einen nuklearen Sprengkopf auf das Gebiet der USA tragen.

Der Test bestätige, dass ein Teil der noch nicht fertiggestellten Raketenanlage in Tongchang-ri an der nordkoreanischen Westküste bereits einsatzbereit ist. Ein US-Spionagesatellit, KH-12, habe ausfindig gemacht, dass auf dem Stützpunkt dieses Jahr entsprechende Tests stattfanden.Wann der Test unternommen wurde, war zunächst unklar. Die nationale südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap berichtete, dass der Zündungstest im Mai oder Juni stattgefunden habe. Das Verteidigungsministerium in Seoul hat die Berichte nicht bestätigt.
Sicherheitsrisiko für die RegionDer Rüstungsexperte John Pike von „GlobalSecurity.org“ hatte in der vergangenen Woche erklärt, die neue Raketenbasis an der Westküste diene einem umfangreichen Testprogramm. Offenbar beabsichtige Nordkorea, eine „zuverlässige Interkontinentalrakete“ zu entwickeln.Der neue Stützpunkt sei wesentlich größer und aufwändiger als der bisherige in Musudan-ri und verfüge überdies über bessere Transportverbindungen. Von Musudan-ri aus wurde 1998 eine Rakete vom Typ Taepodong-1 über Japan abgefeuert, im Juli 2006 eine Taepodong-2. Diese blieb jedoch nach US-Angaben nur kurze Zeit in der Luft.

Die USA und andere Länder sehen neben dem nordkoreanischen Atomwaffenprogramm in dem Raketenprogramm des kommunistischen Landes ein Sicherheitsrisiko für die Region.

fol/AFP/dpa

Keine Kommentare: